TERMINE

WINTEREDITION – Online Kongress
Es geht in die nächste Runde.

Vom 20. – 30. Januar 2022 stehen wieder viele spannende und lehrreiche Workshops aus verschiedenen Bereichen auf dem Programm, zu dem ich auch wieder als Referentin eingeladen bin.

Akademie des Turnens | Online Kongress

WINTEREDITION – Online Kongress
Frauen im Wandel der Zeit – mit Yoga durch die Wechseljahre

So verschieden wie die Lebensphasen von Frauen sind, so unterschiedlich ist auch die Yogapraxis, die uns durch diese Zeiten begleiten. Im Wandel der Zeit stellen sich die Hormone langsam um. Es kann zu typischen Wechseljahresbeschwerden kommen. Yoga kann uns dann helfen, die Phasen hormoneller Dysbalance leichter zu meistern und uns so anzunehmen, wie wir sind. Lerne in diesem Workshop einen entspannten Weg durch die Wechseljahre kennen.

24.01.2022
08:30h bis 10:00h

Akademie des Turnens | Online Kongress

Anmeldung

WINTEREDITION – Online Kongress
Yoga und Achtsamkeit für Kinder im Grundschulalter.

Der Schulalltag erscheint manchmal laut, angespannt und stressig. Eine Insel der Ruhe kann für Kinder im Schulalltag eine willkommene und dankbare Abwechslung sein. Genau hier können Yoga und Achtsamkeitskurse für Kinder eine kraftvolle Ergänzung im Angebot des Vereins sein. Durch die Selbstfokussierung wird die Konzentrationsfähigkeit und Lernfähigkeit verbessert. Soziale Spannungen im Klassenverband können nachweislich abgebaut und der soziale Umgang geschult werden. Spielerische Bewegungen und Anleitungen verfeinern die Motorik, unterstützen das Körpergefühl und die Körperwahrnehmung.

28.01.2022
10:00h bis 11:30h

Akademie des Turnens | Online Kongress

Anmeldung

WINTEREDITION – Online Kongress
Happy Hips = Happy Mind

Im Fokus dieses Yoga Workshops stehen Hüftöffner und Beckenbodenübungen. Der Raum des Beckens steht für den schöpferischen Fluss der Lebensenergie, für unsere Beziehungen zu uns und den anderen sowie für unsere Leidenschaft für das Leben. Er spielt eine zentrale Rolle für den Ausdruck und das Empfinden von Emotionen. Eine hüftöffnende Praxis hilft uns, in eine ausgewogene Balance mit uns selbst zurück zu finden. Es hilft, körperliche und emotionale Spannungen loszulassen und schenkt uns Kraft, Lebendigkeit und Lebensfreude in unserem Leben.

28.01.2022
11:00h bis 12:30h

Akademie des Turnens | Online Kongress

Anmeldung

SETZE DICH SELBST WIEDER IN DEN FOKUS
Achtsamkeit und Selbstfürsorge im beruflichen Alltag

Achtsamkeit ist die Praxis der wertfreien Aufmerksamkeit für den gegenwärtigen Moment – eine Tradition, die ursprünglich aus dem Buddhismus stammt.

Selbstfürsorge bedeutet, gut zu sich zu sein, auf sich zu achten, Belastungen richtig einzuschätzen und die eigene Grenzen zu erkennen, um sich vor Überlastung und Überforderung zu schützen.

Beide Konzepte gewinnen in unserer immer komplexer werdenden (Arbeit-)Welt an Bedeutung, denn sie wirken positiv auf Ihre mentale und körperliche Gesundheit ein.

Im Rahmen der Weiterbildung werden praktische Strategien und Werkzeuge vermittelt, die zu mehr Gelassenheit, innerer Ruhe und Emotionsregulation führen.

12.02.2022
09:30h bis 15:30h

Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und schulischem Ganztag, Schulsozialarbeiter, Lehrkräfte

Jugendamt Pulheim | ggf. Online falls es dies erfordert

Anmeldung

Weitere Termine folgen in Kürze…

WEITERBILDUNG


Neben meiner Leidenschaft des Lehrens, biete ich Yogalehrer Weiterbildungen zu wechselnden Themen an und unterstütze Yogalehrer auf dem Weg ihrer Selbstständigkeit. Manchmal mit einem kurzen Impuls zur Homepage oder mit einem konkreten Anliegen, beispielsweise einer Krankenkassenzertifizierung. Vielleicht geht es aber auch darum, den Wunsch vom eigenen Studio nun endlich Wirklichkeit werden zu lassen.

Wie kann ich dich unterstützen?

Häufig scheint die Businesswelt weit weg vom Yoga und der yogischen Einstellung zu sein. Mit dem richtigen Know-how ist es möglich, langfristig erfolgreich zu sein und dabei zufrieden und glücklich zu lehren.

Lebst du schon deine Passion?

Du hast ganz konkrete Fragen zu deiner Selbstständigkeit oder wünschst dir endlich die Krankenkassenzertifizierung deiner Stunden?


Sie haben Fragen zu meinem Weiterbildungsangebot oder möchten mich für einen Workshop buchen?

HIGHLIGHT

Yoga und Beckenboden

2020 | Westfälischer Turnerbund e.V., Ahaus

Rückengesundheit und Achtsamkeit

2020 | Westfälischer Turnerbund e.V., Detmold

4. NRW Landesturnfest

2019 | Landesturnfest

Yoga & Business mit Julia Olfen (im Rahmen der 200h+ Ausbildung)

2019 | OpenLotus, Köln

Yoga für Kinder im ganztägigen Schulalltag

Aufbau und Basisschulung für Lehrer und Pädagogische Fachkräfte.

2019 | Jugendamt der Stadt Pulheim

13. RTB Fitness- und Gesundheitskongress

2019 | RTB Academy

1. Yoga und Pilates Day – RTB

November 2018 | GYMWELT – RTB Academy

Yoga für Kinder im ganztägigen Schulalltag

Basisschulung für Lehrer und Pädagogische Fachkräfte.

2018 | Jugendamt der Stadt Pulheim

12. RTB Fitness- und Gesundheitskongress

September 2018 | GYMWELT – RTB Academy

3. Women’s Health Day

Teilnehmer Feedback:

‚Liebe Julia, danke für Deine tolle Stimme und die entspannte Stimmung, in die Du uns geführt hast.‘

‚Super Referentin.‘

‚Herzlich. Echt. Absolut Professionell. – Danke‘

März 2018 | Borchert & Schrader PR Agentur, Köln

Yoga & Business mit Julia Olfen
(im Rahmen der 200h+ Ausbildung)

Feedback Nicole Konrad: „Liebe Julia, die Yogaschüler fanden Dich herausragend gut und absolut kompetent. Du hast den Stoff mit soviel Leichtigkeit und Freude vermittelt. Der Workshop war für alle Schüler sehr lehrreich und ein wichtiger Schritt auf dem Weg des Lehrer-Seins. Bis im nächsten Jahr.“

März 2018 | OpenLotus, Köln

Yoga und Beckenboden 

März 2018 | Yogarium in der VHS Witten|Wetter|Herdecke