WEITERBILDUNG


Durch mein Studium der Sportökonomie wuchs in mir der Wunsch, neben meiner Leidenschaft des Lehrens, die Yogabranche mehr und mehr zu professionalisieren und dadurch den Beruf des Yogalehrens auf ein solides Fundament zu stellen.

Ich biete Yogalehrer Weiterbildungen zu wechselnden Themen an und unterstütze Yogalehrer auf dem Weg ihrer Selbstständigkeit. Manchmal mit einem kurzen Impuls zur Homepage oder mit einem konkreten Anliegen, beispielsweise einer Krankenkassenzertifizierung. Vielleicht geht es aber auch darum, den Wunsch vom eigenen Studio nun endlich Wirklichkeit werden zu lassen.

Wie kann ich dich unterstützen?

Häufig scheint die Businesswelt weit weg vom Yoga und der yogischen Einstellung zu sein. Mit dem richtigen Know-how ist es möglich, langfristig erfolgreich zu sein und dabei zufrieden und glücklich zu lehren.

Lebst du schon deine Passion?

Du hast ganz konkrete Fragen zu deiner Selbstständigkeit oder wünschst dir endlich die Krankenkassenzertifizierung deiner Stunden?


TERMINE

Aufgrund der aktuelle Coronabestimmungen leider unbekannt verschoben!

3. RTB Yogaday
Entdecke Deine innere Stärke!

Der 3. Yoga Day taucht ein in die Kraftquellen des Yoga. Wir ergründen, wie Yoga uns Kraft für den Alltag spendet und ein Begleiter in herausfordernden Situationen sein kann.

Aktiviere Dein Potential und nimm Inspiration für Deinen Unterricht mit.

21.11.2020
neuer Termin folgt | RTB, Bergisch Gladbach

Yoga & Business mit Julia Olfen
(im Rahmen der 200h+ Ausbildung)

Dieses Modul unterstützt Dich bei dem Start in Deine Selbstständigkeit. Was muss ich beachten? Welche Anmeldungen muss ich machen? Welche Tipps und Tricks gibt es im Steuerjungle? Wie kalkuliere ich eine Yogastunde? Diese und weitere Fragen beantwortet Julia im Workshop.

Ein erfolgreiches Marketing macht Spass und verhilft zu zahlreichen Kunden. Mit ein bisschen Energie lässt sich hier viel bewegen. So kannst Du Deine Herzensangelegenheit „Yogalehrer als Beruf“ erfolgreich gestalten und mit Freude leben.

28.03.2021 | OpenLotus, Köln

Yoga für Kinder im ganztägigen Schulalltag

Der Alltag in der Schule erscheint Ihnen manchmal als laut, angespannt und stressig. Sie glauben, das eine Insel der Ruhe für Kinder im ganztägigen Schulalltag eine willkommene und dankbare Abwechslung wäre. – Oder Sie haben bereits erste Erfahrungen mit Ihren Schulkindern gesammelt und wissen, das sie sich gerne entspannen und spielerisch ausprobieren. Genau da kann Yoga für Kinder eine tolle Ergänzung für Ihr Angebot sein.

Sie lernen Yoga und dessen Wirkung und die Besonderheiten im Yoga für Kinder kennen. Spielerische Bewegungen und Anleitungen verfeinern die Motorik, unterstützen das Körpergefühl und die Körperwahrnehmung. Durch die Selbstfokussierung wird die Konzentrationsfähigkeit und Lernfähigkeit verbessert. Soziale Spannungen im Klassenverbund können nachweislich abgebaut und der soziale Umgang geschult werden.

24.04.2021 | Jugendamt der Stadt Pulheim

Yoga & Business
Tagesworkshop Modul I – ‚Dein Erfolgsrezept‘
(im Rahmen der 300h+ Ausbildung)

Nach dem erfolgreichen Abschluss einer Yogalehrer-Ausbildung fühlen sich viele von uns häufig nicht fit für den Business-Alltag. Erscheint doch der yogische Weg oftmals so weit weg vom Business Alltag.

Ganz plötzlich sehen wir uns mit vielen Fragen konfrontiert, auf die wir vielleicht noch keine direkte Antwort haben.

Wie stelle ich eine Rechnung? Wo muss ich meine Lehrertätigkeit anmelden? Bin ich Freiberufler*in oder doch Gewerbetreibende*r? Welche Versicherungen benötige ich? Was muss ich im Steuerdschungel beachten? Und weitere Fragen…

Schauen wir uns dann in allgemeinen Fortbildungen die Themen Existenzgründung und Marketing an, so wird schnell deutlich, dass wir uns in der Businesssprache und Ausdrucksweise oft so gar nicht zuhause fühlen. Oder dass unsere Fragen so Branchen speziell sind, dass diese durch allgemeine Angebote nicht beantwortet werden können.

In diesem Modul schauen wir uns gemeinsam die Besonderheiten des Marktes, die individuellen Gesetzmäßigkeiten und Möglichkeiten der Yogabranche an.

Wir besprechen den Start in die Selbständigkeit, diskutieren die verschiedenen Formen des Marketings und werden exemplarisch ein Businessmodell erarbeiten, welches du für deinen eigenen Erfolg nutzen kannst.

Termin 2021 folgt | Studio Yogaflow, Münster

Yoga & Business
Tagesworkshop Modul II – ‚Krankenkassenanerkennung‘
(im Rahmen der 300h+ Ausbildung)

Du möchtest dein Business professionalisieren und willst auch in der Außenwirkung dein Fachwissen präsentieren? Dann ist dieses Modul genau richtig für dich.

Mit erfolgreicher Prüfung hast du alle Voraussetzungen geschaffen, damit deine Kurse auch von den Krankenkassen anerkannt werden können.

Für den Kurs ‚Business Yoga – Krankenkassenanerkennung‘ müssen die Voraussetzung nach §§ 20 und 20a SGB V erfüllt sein:

Du benötigst eine anerkannte Berufsausbildung, die abgeschlossene 500h Yogalehrerausbildung und 200h Unterrichtserfahrung, damit der Zertifizierung nichts mehr im Wege steht.

An diesem Tag nehmen wir gemeinsam die Hürden der Anerkennung und ich begleite dich durch die Schritte der Zertifizierung.

Termin 2021 folgt | Studio Yogaflow, Münster

Sie haben Fragen zu meinem Weiterbildungsangebot oder möchten mich für einen Workshop buchen?

HIGHLIGHT

Yoga und Beckenboden

2020 | Westfälischer Turnerbund e.V., Ahaus

Rückengesundheit und Achtsamkeit

2020 | Westfälischer Turnerbund e.V., Detmold

4. NRW Landesturnfest

2019 | Landesturnfest

Yoga & Business mit Julia Olfen (im Rahmen der 200h+ Ausbildung)

2019 | OpenLotus, Köln

Yoga für Kinder im ganztägigen Schulalltag

Aufbau und Basisschulung für Lehrer und Pädagogische Fachkräfte.

2019 | Jugendamt der Stadt Pulheim

13. RTB Fitness- und Gesundheitskongress

2019 | RTB Academy

1. Yoga und Pilates Day – RTB

November 2018 | GYMWELT – RTB Academy

Yoga für Kinder im ganztägigen Schulalltag

Basisschulung für Lehrer und Pädagogische Fachkräfte.

2018 | Jugendamt der Stadt Pulheim

12. RTB Fitness- und Gesundheitskongress

September 2018 | GYMWELT – RTB Academy

3. Women’s Health Day

Teilnehmer Feedback:

‘Liebe Julia, danke für Deine tolle Stimme und die entspannte Stimmung, in die Du uns geführt hast.’

‘Super Referentin.’

‘Herzlich. Echt. Absolut Professionell. – Danke’

März 2018 | Borchert & Schrader PR Agentur, Köln

Yoga & Business mit Julia Olfen
(im Rahmen der 200h+ Ausbildung)

Feedback Nicole Konrad: “Liebe Julia, die Yogaschüler fanden Dich herausragend gut und absolut kompetent. Du hast den Stoff mit soviel Leichtigkeit und Freude vermittelt. Der Workshop war für alle Schüler sehr lehrreich und ein wichtiger Schritt auf dem Weg des Lehrer-Seins. Bis im nächsten Jahr.”

März 2018 | OpenLotus, Köln

Yoga und Beckenboden 

März 2018 | Yogarium in der VHS Witten|Wetter|Herdecke