YOGA

In der ursprünglich ging es im Yoga darum, zu begreifen wie unser Geist funktioniert und was wir tun können, damit er sich ruhig und fokussierter entfalten kann.

Yoga schafft mit Hilfe von Bewegung und Atmung Raum, um uns selbst zu erfahren und dadurch in einen selbstbewussteren Zustand zu kommen.

Yoga hat viele unterschiedliche Gesichter:

  • kraftvoll
  • sanft
  • dynamisch
  • sportwissenschaftlich-therapeutisch
  • oder auch meditativ.

Genau diese Vielfalt macht es aus, dass so viele Menschen ihren ganz persönlichen Weg im Yoga finden.


Achtsamkeit in Bewegung

Yoga tut gut und macht Spaß. – Yoga ist ein Weg der persönlichen Entfaltung, zu dem es eine regelmäßige Praxis, aber niemals Zwang bedarf.

Es lehrt uns im Hier und Jetzt zu leben, selbstverantwortlich zu handeln und uns selbst anzunehmen, so wie wir sind.


Auf der Matte – wie auch im täglichen Leben.

YOGASTUNDE


Meine Yogastunden sind davon geprägt, dass sie meine Schüler zu sich selbst führen.

Manchmal herausfordernd und sportlich, manchmal sanft und leise und doch immer mit dem klaren Fokus, sich selbst wieder ein Stück näher zu kommen.

Ablauf einer Yogastunde

• Einstimmung
• Körperübungen (Asana und Flows)
• Atemübungen (Pranayama)
• Meditationen (Dhyana)
• Nachspüren zum Ende (Shavasana)

Individuelle Yogapraxis

Meine Erfahrung in Körperarbeit und therapeutischem Yoga fließen in die Yogastunden mit einfließen.

Das Fundament meiner 25 jährigen Arbeit ist das Wahrnehmen von Menschen, das Sehen von Bewegung, und das Hören der Sprache. Sie drückt sich in Worten und Bildern aus und zeigt damit, meist unbewußt, wichtige Schlüssel für die individuelle Yogapraxis.

Mir ist es wichtig, dass jede*r Schüler*in fühlt, wie sich ein Asana im eigenen Körper entwickelt und warum eine bestimmte Ausrichtung in einem Asana eingenommen wird.

Im Laufe der Zeit entsteht dadurch ein Verständnis für den eigenen Körper und wir können wieder wahrnehmen was uns gut tut.

Ich liebe es Yoga zu unterrichten und meine Schüler auf ihrem Weg zu unterstützen.

Mein Wunsch ist es Menschen mit meinen Stunden eine Möglichkeit zu geben sich selbst als kraftvoll zu erleben.

Durch diese Erfahrung wächst die Freude an Bewegung und das Vertrauen in den eigenen Körper kehrt zurück.

Studien belegen: 

Eine regelmäßige Yogapraxis steigert die Konzentrationsfähigkeit und fördert die Stressresistenz.

Geprüfte Qualität

Meine Yogakurse sind von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt. Auch privat Versicherte können von dieser Anerkennung profitieren.